Die Geschichte des Markasitschmucks

Markasit war und ist seit langem Bestandteil einiger unserer einzigartigen und beliebten Schmuckstücke aus Sterlingsilber. Da es sich um ein so beliebtes Juwel handelt, während es ein relativer Nischenstil bleibt, dachten wir, wir würden einen Blick in die Geschichte dieses Juwels werfen, um zu sehen, warum es so geschätzt wird. Seit den Viktorianern und sogar bis zu den Inkas wird Markasit seit Jahrhunderten geschmückt und geschätzt.

Es wurde festgestellt, dass Inka-Gräber Gegenstände aus Markasit enthielten, einschließlich Schmuck. Es wird angenommen, dass die Inkas sogar reflektierende plattenförmige Oberflächen aus Markasit schufen und diese bei Ritualen und der Verehrung von Sonnengöttern einsetzten. Schamanen der amerikanischen Ureinwohner waren auch dafür bekannt, Markasit oder Pyrit, wie es auch genannt wird, zu verwenden, um zu heilen und tief in die Seele des Trägers einzudringen.

Viel später machten im mittelalterlichen Europa gesetzliche Beschränkungen für den Kauf und Verkauf von Diamanten Platz für einen neuen glitzernden Ersatz. Solche Gesetze könnten gedacht worden sein, um die Armen zu unterwerfen und in einem identifizierbaren Zustand zu halten, der offensichtliche Klassen- und Wohlstandsunterschiede schafft. Es wird gesagt, dass sogar Ludwig der 14. von Frankreich verfügte, dass nur er Diamanten tragen sollte. Als Diamanten neben anderen Luxusgütern gesetzlich den Reichen und Aristokraten vorbehalten waren, kam Markasit als billigere Alternative auf den Markt.

Diese Gesetze und Sanktionen für Luxusartikel schufen eine Art Schwarzmarkt für die Herstellung von Edelsteinimitationen. Venezianer wurden Experten für künstliche Perlen und veröffentlichten Anleitungen, wie man sie aus Eiweiß und Glas neben anderen ungewöhnlichen Zutaten herstellt.

In der prunkvollen Ära Napoleons als Kaiser von Frankreich wurden Hände, Ohren und Hälse von allen mit Juwelen geschmückt. Schmuck wurde zum Höhepunkt der Mode, und dies war die Zeit des Markasits, zu glänzen.

Zu der Zeit, als Königin Victoria den Thron bestieg, waren Broschen, insbesondere Trauerbroschen, Ohrringe, Halsketten und mehr, äußerst beliebt. Das Tragen von Schmuck wurde zu einem noch größeren Status- und sogar Emotionszeichen. Die Mode wurde durch einen Verhaltenskodex geregelt, der Aufschluss über die Stellung der Trägerin in der Gesellschaft gab. Markasit war zu dieser Zeit ein relativ kostengünstiger Edelstein und ermöglichte bei richtiger Verarbeitung die Herstellung aller Arten von schönen Schmuckstücken, sogar solcher, die mit Diamanten konkurrieren konnten. Die Ateliers begannen, die bemerkenswertesten Arten von Art-déco-Uhren, Ringen, wundervollen Anstecknadeln, Broschen und bezaubernden Armbandfassungen zu kreieren.

Markasit-Schmuck ist heute nicht nur wegen seines schillernden Schimmers begehrt, sondern auch wegen seiner Beziehung zur Geschichte und zum Vintage-Stil. Markasit steht nicht länger im Schatten des Diamanten und hat sich zu einem eigenständigen modischen Edelstein entwickelt.

Möchtest du dein eigenes Stück Geschichte besitzen? Stöbern Sie in Gemondos Angebot an Markasit-Schmuck.