Gilded Glamour: Trends von der Met Gala

Hochkarätige Gäste von den Kardashian-Jenners bis zu den Haddids trafen sich diese Woche, um die jährliche Met Gala zu feiern. Mit dem Thema Gilded Glamour und White Tie – Prominente gekleidet, um den Glamour und Glanz des New York des späten 19. Jahrhunderts zu verkörpern.

Die Mode des goldenen Zeitalters war exzessiv. Dank Innovationen, die die Herstellung von Stoffen schneller und billiger machten, bestand Kleidung zu dieser Zeit oft aus vielen Textilien und kombinierte Satin, Seide, Samt und Spitze in tiefen Juwelentönen mit üppigen Verzierungen. Die Hektik war so lang, dass es Witze gab, dass sie groß genug sein sollten, um ein ganzes Teeservice zu beherbergen. Nirgendwo auf der Welt waren Outfits so kompliziert wie in New York, wo Wolkenkratzer scheinbar über Nacht entstanden. Um diese neuen Trends zu begleiten, waren nur die detailreichsten Schmuckstücke angemessen.

Jugendstilschmuck hat seinen Ursprung in Frankreich, Belgien und anderen Teilen Europas und markiert den Übergang von der viktorianischen Zeit zur Moderne. Zum Teil eine Reaktion auf zunehmend massengefertigten Schmuck, war der Stil mit seinen freischwebenden Formen, die von der Natur inspiriert waren, innovativen Materialien und völlig neuen Designprinzipien, die die New Yorker Prominenten im Sturm eroberten, in ihrer Ästhetik völlig anders.

Inspiriert von der Bewegung der Symbolisten wurde es von einer Handvoll Avantgarde-Künstlern entwickelt, um dem Schmuck Originalität und Sinn für Handwerkskunst zurückzugeben, wobei viele Stücke als einmalige Kreationen entworfen wurden. Sie verwendeten unglaublich zeitaufwändige Techniken wie das Emaillieren für einen wunderschön vollendeten Effekt, der handgefertigtes Design bevorzugte.

Die von diesen Künstlern angewandten Gestaltungsprinzipien könnten von manchen als radikal angesehen werden. Diese Bewegung verlagerte sich auf die Verwendung von Halb- und Nicht-Edelsteinen – wodurch mehr Wert auf Kunstfertigkeit gelegt und kollektive Vorstellungen davon, was den Wert bestimmt, weg vom Wert des Materials selbst neu definiert wurden.

Die Künstler versuchten, den eleganten Fluss der Pflanzen von ihren Stängeln bis zu den Blättern im Jugendstildesign zu reproduzieren, sie nahmen Einflüsse von anderen Teilen der Natur wie Insekten, um den eklektischen Stilen vergangener Jahre zu entkommen. In diesem Rahmen war die Darstellung von Frauen im Jugendstilschmuck oft stark romantisiert - Frauen wurden oft umgeben von Insekten- und Blumenmotiven dargestellt. Dies war wohl sehr stark ein Produkt dieser Zeit, wobei die Geburt der Moderne mit der Frauenwahlbewegung im frühen 20. Jahrhundert in Einklang stand und eine mögliche Reaktion auf die sich verändernde Rolle der Frau in der Gesellschaft zu diesem Zeitpunkt hervorhebt. Es ist daher kein Wunder, dass die gewöhnlichen Trägerinnen dieser Stücke wohlhabende, aber böhmische Frauen dieser Zeit waren.

Wenn dieser Stil Ihr Ding ist, warum stöbern Sie nicht in einer riesigen Auswahl an handgefertigten Jugendstil-Artikeln? Mit beeindruckenden Details.

Art Nouveau Inspired Marcasite Leaf Earrings in 18ct Gold Plated Silver

Art Nouveau Inspired Mother of Pearl & Marcasite Twist Ring in 18ct Gold Plated Silver

.

Sie können auch mögen

Alle anzeigen